Energiewirtschaftliches Institut an der Universität zu Köln gGmbH

Team

Dominic Lencz, M.Sc.

Dominic Lencz

is Research Associate at EWI since 2017 and doctoral candidate at the University of Cologne. In consulting projects for clients from the industry and public sectors, he has analyzed, e.g., scenarios for market-based climate and resource protection policies in the buildings sector. He has advised, e.g., the German Energy Agency (dena), Open Grid Europe and RheinEnergie. His research focus lies in the field of modeling sector coupling and gas markets. Before joining EWI, Dominic Lencz studied Economics at Westfälische Wilhelms-Universität Münster (Germany) and at Karlstad University (Sweden).

 

 

Contact
+49 221 - 277 29-324
Curriculum Vitae

Studies

Client: Gesellschaft zur Förderung des Energiewirtschaftlichen Instituts an der Universität zu Köln e. V.

Not in my Backyard – Consequences of missing the expansion target for renewable energies in the coal exit scenario

In a new study, the EWI has examined the stagnating expansion of onshore wind energy in the context of the German coal phase-out. The EWI’s analysis yields the following key results: The lack of wind power is mainly compensated by the use of combined cycle gas power plants and electricity imports. As a consequence, the sectoral climate target of the energy sector will not be met in 2030. In the event of a reduced expansion of wind energy, there will be an additional increase in wholesale electricity prices. On the other hand, the EEG levy falls more sharply in the scenario with a sluggish expansion of wind energy. The study was commissioned by the Gesellschaft zur Förderung des Energiewirtschaftlichen Instituts an der Universität zu Köln e. V.

Client: Ministry of Economy, Innovation, Digitalization and Energy of the state of North Rhine-Westphalia (MWIDE)

Effects of the phase-out of coal-fired power generation by 2038 on the electricity market, CO2 emissions and selected industries

At the end of January, the Coal Commission presented its final report. The EWI examined the effects of that report on behalf of MWIDE NRW (Ministry of Economic Affairs, Innovation, Digitalisation and Energy of North Rhine-Westphalia). The European electricity market model DIMENSION+ was used to compare the developments of a reference scenario with those of the phase-out scenario. Based on this analysis and further investigation, an international comparison of electricity prices for selected power-intensive industries was made.

In the scenario analysis, the EWI reaches the following key results: The recommended exit path makes it possible to achieve the 2030 climate target for the energy sector even with a moderate increase in demand for electricity. Whereas this target is clearly missed in the reference scenario. However, in the coal phase-out scenario, an ambitious expansion of the number of peak-load power plants by 2025 is necessary in order to ensure security of supply. Electricity prices will rise significantly in both scenarios due to rising prices for CO2 certificates. For the German industrial companies considered, electricity prices are rising relatively strongly in both scenarios compared with foreign prices. Aid payments to compensate indirect CO2 costs (so-called electricity price compensation) can reduce the increase in electricity prices.

Client: ewi ER&S

Study comparison sector coupling

In April 2018 ewi ER&S published the study “Kosteneffiziente Umsetzung der Sektorenkopplung” on behalf of the Ministry of Economics, Innovation, Digitisation and Energy of North Rhine-Westphalia. In June 2018, the “dena-Leitstudie Integrierte Energiewende” was published with ewi ER&S as the principal scientific assessor. Both studies analyse cross-sector strategies for achieving climate targets in the medium and long term. Within the framework of the “Studienvergleich Sektorenkopplung “, similarities and differences in the design of the study are pointed out transparently and the differences in the results are presented in detail.

Client: Deutsche Energie-Agentur (dena)

dena-Leitstudie Integrierte Energiewende (dena Study on Integrated Energy Transition)

The dena-Leitstudie Integrierte Energiewende develops and compares transformation pathes for the energy system in Germany with the objective to attain the climate-political goals by 2050. It pursues an innovative cross-sector scenario approach. At the same time, it is based on the branch knowledge of more than 60 partners from all relevant sectors and on the continuuos exchange with important actors from politics, society and science. The objective is to give impulses for designing the energy system by 2050. ewi ER&S is the main scientific advisor to the study. The central results of the study say that Germany will be able to attain its goals to reduce greenhouse gas emissions by 80 as well as by 95 % up to the year 2050 if the strains in all sectors are increased. Therefore, the roll-out and system integration of renewable energy sources must be forced, the end energy consumption has to be reduced by extensive energy efficiency efforts, and synthetic regenerative energy sources must be used on a big scale. A broad mix of technologies and energy sources makes the transformation of the energy system more cost-efficient than a fortified use of electricity-based applications.

Client: Gelsenwasser, Open Grid Europe und RheinEnergie

The energy market in 2030 and 2050 – The contribution of gas and heat infrastructure to an efficient CO2 reduction

The study examines which contribution current gas and heat infrastructure can make to an efficient minimization of greenhouse gas by 2030 and 2050 respective. Therefore the study uses a complete energy system model to quantify two possible scenarios for a greenhouse gas reduction correspondent to Germany’s 2030 and 2050 climate goals. In the “Revolution” scenario a forced electrification of final energy consumption is prescribed by the government, so that gas and heat infrastructures will more and more lose importance. In spite of the extensive electrification this is not an “all-electric” scenario, but will clearly develop in that direction. In the “Evolution” scenario there are no governmental prescriptions regarding certain technologies, so that current gas and heat infrastructure can be used continuously as long as it is economically profitable. The focus of the study lies in power and heat markets.

Client: Deutsche Energie-Agentur (dena), Die Allianz für Gebäude-Energie-Effizienz (geea)

Gebäudestudie – Szenarien für eine marktwirtschaftliche Klima- und Ressourcenschutzpolitik 2050 im Gebäudesektor

The Buildings Study (Gebäudestudie), initiated by the members of the Allianz für Gebäude-Energie-Effizienz (geea), provides an economic analysis of the buildings sector. It investigates how the transformation of the buildings sector can be accomplished by an interplay of building shell, installation technology and a changed energy production, to reach an attainment of reducing greenhouse gases by 80% and by 95%. The study was created in the context of the dena-Leitstudie Integrierte Energiewende (Integrated Energy Transition). ewi ER&S is the main economic reviewer of the study, cooperating with FIW and ITG as technological reviewers.

Client: Deutsche Energie-Agentur (dena)

dena-Leitstudie Integrierte Energiewende – Zwischenfazit

Sorry, this entry is only available in German.

Working Paper

Pricing short-term gas transmission capacity: A theoretical approach to understand the diverse effects of the multiplier system

Eren Çam, Dominic Lencz
August 2020
[PDF-Download]

Articles

Der Beitrag der Gasinfrastruktur für eine effiziente CO2-Vermeidung

Harald Hecking, Martin Hintermayer, Dominic Lencz; 2018
In: gwf Gas + Energie, Vol. 159, (4) 2018, pp. 42-46.
[Link]

Gas- und Wärmeinfrastruktur ermöglichen flexible Erreichung der Klimaziele

Harald Hecking, Martin Hintermayer, Dominic Lencz; 2018
In: et - Energiewirtschaftliche Tagesfragen, Vol. 68 (3), pp. 14-16.

Misc Publications

Fabian Arnold, Eren Çam, Dominic Lencz, Simon Schulte, Artem Stopnevich et al; 2020
Data Documentation Erdgas-BRidGE – Input data for modeling the power, building, and gas sector
.

Consulting Projects

Support for the Review of the Corporate Strategy of an energy trading company

Research Projects

Energiewirtschaftliches Institut an der Universität zu Köln gGmbH

Team

Dominic Lencz, M.Sc.

Dominic Lencz

ist seit 2017 Research Associate am EWI und Doktorand an der Universität zu Köln. In Beratungsprojekten für Auftraggeber aus der Industrie und dem öffentlichen Sektor untersuchte er beispielsweise Szenarien für eine marktwirtschaftliche Klima- und Ressourcenschutzpolitik 2050 im Gebäudesektor. Er beriet u. a. die dena, Open Grid Europe und die RheinEnergie. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Modellierung der Sektorenkopplung und Gasmärkte. Vor seiner Tätigkeit am EWI studierte Dominic Lencz Volkswirtschaftslehre an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster und der Universität Karlstad (Schweden).

 

 

Kontakt
+49 221 - 277 29-324
Lebenslauf

Studien

Auftraggeber: Gesellschaft zur Förderung des Energiewirtschaftlichen Instituts an der Universität zu Köln e. V.

Not in my Backyard – Auswirkungen einer Verfehlung des Ausbauziels für Erneuerbare Energien im Kohleausstiegsszenario

Das EWI hat in einer neuen Studie den schleppenden Ausbau der Windenergie an Land im Kontext des deutschen Kohleausstiegs untersucht. In der Analyse kommt das EWI zu folgenden zentralen Ergebnissen: Der fehlende Windstrom wird überwiegend durch den Einsatz von Gas-und-Dampf-Kraftwerken sowie durch Stromimporte kompensiert. In der Folge wird das sektorale Klimaziel der Energiewirtschaft im Jahr 2030 nicht erreicht. Im Falle eines reduzierten Zubaus der Windenergie kommt es auf der einen Seite zu einem zusätzlichen Anstieg der Großhandelsstrompreise. Auf der anderen Seite sinkt die EEG-Umlage im Szenario mit einen schleppenden Ausbau der Windenergie stärker. Die Studie wurde im Auftrag der Gesellschaft zur Förderung des Energiewirtschaftlichen Instituts an der Universität zu Köln e. V. durchgeführt.

Auftraggeber: Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen (MWIDE)

Auswirkungen einer Beendigung der Kohleverstromung bis 2038 auf den Strommarkt, CO2-Emissionen und ausgewählte Industrien

Das EWI untersuchte im Auftrag des MWIDE NRW die Auswirkungen eines Kohleausstiegs bis 2038. Hierfür wurden mithilfe des europäischen Strommarktmodells DIMENSION+ die Entwicklungen eines Referenzszenarios mit denen des Kohleausstiegsszenarios verglichen. Aufbauend auf dieser Analyse und weiterführenden Recherchen erfolgte ein internationaler Vergleich der Strompreise für ausgewählte stromintensive Industrien.

In der Analyse kommt das EWI zu folgenden zentralen Ergebnissen: Der empfohlene Ausstiegspfad ermöglicht es, das Klimaziel 2030 für den Energiesektor auch bei moderat steigender Stromnachfrage zu erreichen. Im Referenzszenario hingegen wird dieses Ziel deutlich verfehlt. Um die Versorgungssicherheit zu gewährleisten, ist im Kohleausstiegszenario bis 2025 allerdings ein ambitionierter Zubau von Spitzenlastkraftwerken notwendig. Die Strompreise steigen in beiden Szenarien deutlich an. Der Kohleausstieg führt zu einem zusätzlichen moderaten Strompreisanstieg. Für die betrachteten deutschen Industrieunternehmen nehmen die Strompreise im Vergleich zum Ausland in beiden Szenarien verhältnismäßig stark zu. Beihilfezahlungen zur Kompensation indirekter CO2-Kosten (sog. Strompreiskompensation) können den Anstieg begrenzen.

Auftraggeber: ewi ER&S

Studienvergleich Sektorenkopplung

Im April 2018 veröffentlichte ewi ER&S die Studie „Kosteneffiziente Umsetzung der Sektorenkopplung“ im Auftrag des Ministeriums für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen. Im Juni 2018 erschien die „dena-Leitstudie Integrierte Energiewende“ mit ewi ER&S als Hauptgutachter. Beide Untersuchungen analysieren sektorübergreifende Strategien zur mittel- und langfristigen Erreichung der Klimaziele. Im Rahmen des „Studienvergleich Sektorenkopplung“ werden Gemeinsamkeiten und Unterschiede im Studiendesign transparent aufgezeigt sowie die daraus resultierenden Ergebnisunterschiede detailliert dargestellt.

Auftraggeber: Deutsche Energie-Agentur (dena)

dena-Leitstudie Integrierte Energiewende

Die dena-Leitstudie Integrierte Energiewende entwickelt und vergleicht für das Energiesystem in Deutschland Transformationspfade zur Erreichung der klimapolitischen Ziele bis 2050. Sie verfolgt einen innovativen, sektorenübergreifenden Szenarioansatz. Zugleich baut sie auf dem Branchenwissen von über 60 Studienpartnern aus allen relevanten Sektoren und dem kontinuierlichen Austausch mit wesentlichen Akteuren aus Politik, Gesellschaft und Wissenschaft auf. Ziel ist es, Impulse für die Gestaltung des Energiesystems bis 2050 zu geben. ewi ER&S ist wissenschaftlicher Hauptgutachter der dena-Leitstudie. Zentrale Erkenntnisse der Studie: Deutschland kann seine Treibhausgasminderungsziele von 80 Prozent und auch 95 Prozent bis 2050 mit erhöhten Anstrengungen in allen Sektoren erreichen. Dazu müssen der Ausbau und die Integration erneuerbarer Energien forciert, der Endenergieverbrauchs durch umfassende Energieeffizienzanstrengungen gesenkt und synthetische erneuerbare Energieträger in großem Umfang eingesetzt werden. Ein breiter Technologie- und Energieträgermix ermöglicht dabei eine kostengünstigere und robustere Transformation des Energiesystems, als ein verstärktes Setzen auf strombasierte Anwendungen.

Auftraggeber: Gelsenwasser, Open Grid Europe und RheinEnergie

Energiemarkt 2030 und 2050 – Der Beitrag von Gas- und Wärmeinfrastruktur zu einer effizienten CO2-Minderung

Die Studie untersucht, welchen Beitrag bestehende Gas- und Wärmenetze zu einer effizienten THG-Minderung bis 2030 und 2050 leisten können. Dazu quantifiziert die Studie anhand eines Gesamtenergiesystemmodells zwei mögliche Szenarien für eine THG-Minderung entsprechend der deutschen Klimaziele bis 2030 und 2050. Im Szenario Revolution wird ordnungsrechtlich eine forcierte Elektrifizierung der Endenergieverbrauchssektoren vorgeschrieben, sodass Gas- und Wärmenetze zunehmend an Bedeutung verlieren. Trotz umfangreicher Elektrifizierung handelt es sich dabei nicht um ein „all-electric“-Szenario, entwickelt sich aber deutlich in diese Richtung. Im Szenario Evolution gibt es keine ordnungsrechtlichen Vorgaben hinsichtlich bestimmter Technologien, sodass bestehende Gas- und Wärmenetze weiter genutzt werden können, sofern es wirtschaftlich ist. Der Fokus der Untersuchung ist der Strom- und Wärmemarkt.

Auftraggeber: Deutsche Energie-Agentur (dena), Die Allianz für Gebäude-Energie-Effizienz (geea)

Gebäudestudie – Szenarien für eine marktwirtschaftliche Klima- und Ressourcenschutzpolitik 2050 im Gebäudesektor

Die geea Gebäudestudie, initiiert von den Mitgliedern der Allianz für Gebäude-Energie-Effizienz (geea), liefert eine ökonomische Analyse des Gebäudesektors. Es wird untersucht, wie die Transformation des Gebäudesektors durch ein Zusammenspiel aus Gebäudehülle, Anlagentechnik und der Umstellung der Energieerzeugung hin zu einer Zielerreichung von 80% bzw. 95% Treibhausgasminderung gelingen kann. Die Studie wurde im Kontext der dena-Leitstude Integrierte Energiewende entwickelt. ewi ER&S ist ökonomischer Hauptgutachter der Studie in Zusammenarbeit mit FIW und ITG als technische Gutachter.

Auftraggeber: Deutsche Energie-Agentur (dena)

dena-Leitstudie Integrierte Energiewende – Zwischenfazit

Entsprechend der Zielsetzung der deutschen Energie- und Klimapolitik sollen die Emissionen von Treibhausgasen bis 2050 gegenüber 1990 um 80 bis 95 Prozent sinken. Dieses Ziel beruht auf den Beschlüssen der Pariser Klimakonferenz, nach denen die Erderwärmung auf deutlich unter 2 Grad, besser auf 1,5 Grad begrenzt werden soll. Die Deutsche Energie-Agentur (dena) hat deshalb im Februar 2017 mit über 50 Partnern aus verschiedenen Branchen die dena-Leitstudie Integrierte Energiewende initiiert. Die Studie ist in die vier Studienmodule „Energieerzeugung und -verteilung“, „Gebäude“, „Industrie“ und „Mobilität“ aufgeteilt. Dabei werden die zur Deckung der Energiebedarfe notwendigen Infrastrukturen – Strom-, Gas- und Wärmenetze sowie die Infrastrukturen für flüssige Energieträger – über die Modulgrenzen hinweg gemeinsam betrachtet. Das Ziel der Leitstudie ist, Lösungen und Rahmenbedingungen für ein optimiertes, nachhaltiges Energiesystem bis 2050 zu identifizieren und realistische Gestaltungsmöglichkeiten in vier Sektoren mit zahlreichen Unterbranchen zu analysieren. ewi ER&S ist wissenschaftlicher Hauptgutachter der dena-Leitstudie.

Working Paper

Pricing short-term gas transmission capacity: A theoretical approach to understand the diverse effects of the multiplier system

Eren Çam, Dominic Lencz
August 2020
[PDF-Download]

Zeitschriften

Der Beitrag der Gasinfrastruktur für eine effiziente CO2-Vermeidung

Harald Hecking, Martin Hintermayer, Dominic Lencz; 2018
In: gwf Gas + Energie, Vol. 159, (4) 2018, pp. 42-46.
[Link]

Gas- und Wärmeinfrastruktur ermöglichen flexible Erreichung der Klimaziele

Harald Hecking, Martin Hintermayer, Dominic Lencz; 2018
In: et - Energiewirtschaftliche Tagesfragen, Vol. 68 (3), pp. 14-16.

Policy Briefs

Dr. Simon Schulte, Dominic Lencz, David Schlund; 2020
Der Regulierungsrahmen für Wasserstoffnetze – Eine ökonomische und rechtliche Einordnung vor dem Hintergrund des angestrebten Markthochlaufs
In einem gemeinsamen, interdisziplinären Policy Brief diskutiert ein Team von EWI und EWIR ökonomische und rechtliche Aspekte einer möglichen Regulierung von Wasserstoffnetzen im Lichte des geplanten Markthochlaufs. Die Analyse zeigt, dass es auf die Frage, ob Wasserstoffnetze reguliert werden sollten, keine eindeutige Antwort gibt. Stattdessen würde die Regulierung der Netze einerseits zukünftigem Missbrauch von Marktmacht vorbeugen. Sie könnte aber andererseits auch den Aufbau eines reinen Wasserstoffnetzes durch zusätzliche Regulierungskosten und Ineffizienzen hemmen.

Sonstige Publikationen

Fabian Arnold, Eren Çam, Dominic Lencz, Simon Schulte, Artem Stopnevich et al.; 2020
Data Documentation Erdgas-BRidGE – Input data for modeling the power, building, and gas sector
.

Beratungsprojekte

Unterstützung bei der Überprüfung der Unternehmensstrategie eines energiehandelnden Unternehmens

Forschungsprojekte