Energiewirtschaftliches Institut an der Universität zu Köln gGmbH

Team

Jonas Zinke, M.Sc.

Jonas Zinke

ist seit 2018 Research Associate am EWI und Doktorand an der Universität zu Köln. Sein Forschungsschwerpunkt liegt im Bereich der Modellierung von Energiesystemen. Vor seiner Zeit am EWI studierte Jonas Zinke Wirtschaftsingenieurwesen – Elektrische Energietechnik an der RWTH Aachen und an der Pohang University of Science and Technology (Pohang, Südkorea).

 

 

Kontakt
+49 221 - 277 29-308
Lebenslauf

Studien

Auftraggeber: E.ON SE

Auswirkungen von CO2-Preisen auf den Gebäude-, Verkehrs- und Energiesektor

Das EWI hat in einer neuen Kurzstudie die reale Wirkung von CO2-Preisen auf private Haushalte sowie das Gesamtenergiesystem untersucht. Die Analyse fand gemeinsam mit dem Institute for Future Energy Consumer Needs and Behavior (FCN) der RWTH Aachen im Auftrag der E.ON SE statt. Das FCN hat im Rahmen der Studie Investitions- und Verbrauchsentscheidungen privater Haushalte im Verkehrs- und Gebäudesektor auf Basis von empirischen Modellen geschätzt. Darauf aufbauend wurden vom EWI Rückwirkungen dieser Entscheidungen im Energiesystem abgeleitet. Somit wurden die Auswirkungen eines CO2-Preises im Gesamtsystem konsistent abgebildet.