Das Team

Lukas Schmidt, M.Sc.

Manager

Lukas Schmidt, M.Sc.

Manager

Lukas Schmidt ist Manager am EWI und verantwortet die Weiterentwicklung der Energiemarktmodelle. Er akquiriert und leitet Projekte für Auftraggeber aus dem öffentlichen Sektor und der Industrie. Dabei beschäftigt er sich mit der Entwicklung von europäischen Strom- und Energiemärkten, sowie des europäischen Emissionshandels. Er beriet u.a. das Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen zur kosteneffizienten Sektorkopplung. Weiterhin führte er zahlreiche Projekte für Industriekunden zu den Entwicklungen an Energiemärkten und deren strategischen Implikationen durch. Zuvor war Lukas Schmidt Research Associate und Doktorand am EWI. Vor seiner Zeit am EWI studierte er Wirtschaftsingenieurswesen an der RWTH Aachen sowie der Aalto University, Helsinki.

Beratungsprojekte

Analyse der Kohleverstromung 2019
Workshop “Long-term Electricity System Planning” für das marokkanische Forschungspool ESMA
Analyse datenbasierter Geschäftsmodelle
Entwicklung der Kohleverstromung in Europa
Studie Kosteneffiziente Umsetzung der Sektorenkopplung
Langfristige stochastische Erlösermittlung
Verkauf des Modells MORE
Unterstützung bei der Überprüfung der Unternehmensstrategie eines energiehandelnden Unternehmens
Entwicklung eines Verfahrens zur Abschätzung zukünftiger Ausgleichsenergiekosten

Forschungsprojekte

Regionales Virtuelles Flächenkraftwerk für Versorgungssicherheit und Stromnetzstabilität (Quirinus)
Forschungsnetzwerk zur Entwicklung neuer Methoden der Energiesystem-Modellierung (4NEMO)