Energiewirtschaftliches Institut an der Universität zu Köln gGmbH

Team

Max Gierkink, M.Sc.

Max Gierkink

has been working at EWI since 2017, first as a Research Consultant and since 2018 as a Manager. His responsibilities include the acquisition, management and implementation of projects for clients from the public and industry sector. In applied research and consulting projects he focuses on topics of integrated energy system analysis (sector coupling), the heat transition in the building sector and the effects of the coal phase-out on the electricity market and industrial companies. He advised, among others, the Ministry of Economics, Innovation, Digitalization and Energy (MWIDE) of the State of North Rhine-Westphalia, the German Energy Agency (dena), the European Investment Bank (EIB) as well as various companies and industry associations. Before joining EWI, Max Gierkink worked at Pöyry Management Consulting, focusing on energy economics and operational excellence. Prior to this, he gained professional experience in the strategy department of the energy supplier RheinEnergie. He studied economics and corporate development at the Universities of Tübingen (Germany), Cologne (Germany) and Buenos Aires (Argentina).

Contact
+49 221 - 277 29-306
Curriculum Vitae

Studies

Client: Gesellschaft zur Förderung des Energiewirtschaftlichen Instituts an der Universität zu Köln e. V.

Not in my Backyard – Consequences of missing the expansion target for renewable energies in the coal exit scenario

In a new study, the EWI has examined the stagnating expansion of onshore wind energy in the context of the German coal phase-out. The EWI’s analysis yields the following key results: The lack of wind power is mainly compensated by the use of combined cycle gas power plants and electricity imports. As a consequence, the sectoral climate target of the energy sector will not be met in 2030. In the event of a reduced expansion of wind energy, there will be an additional increase in wholesale electricity prices. On the other hand, the EEG levy falls more sharply in the scenario with a sluggish expansion of wind energy. The study was commissioned by the Gesellschaft zur Förderung des Energiewirtschaftlichen Instituts an der Universität zu Köln e. V.

Client: Zentraler Immobilien Ausschuss e.V. (German Property Federation) (ZIA)

CO2 Pricing in the Building Sector and Necessary Additional Instruments

CO2 pricing provides incentives for investments in climate-friendly heating technologies and energy-efficient renovation. But a tax on greenhouse gases or an emission trading system alone will hardly be enough to make them economically attractive. Additional policy instruments are needed to do justice to the special features of the building sector. These are the key findings of a study conducted jointly by the Institute of Energy Economics at the University of Cologne (EWI) and the Institute for Public Economics at the University of Cologne (FiFo) on behalf of the Zentraler Immobilien Ausschuss e.V. (German Property Federation) (ZIA).

Own publication in cooperation with the German Energy Agency (dena)

Impulse for the current climate policy debate: Assessments based on the dena lead study Integrated Energy Transition

Together with the German Energy Agency (dena), EWI has examined developments in power generation and the end-consumer sectors of buildings, industry and transport since the publication of the “dena Lead Study Integrated Energy Transition “. The analysis compares the changes between 2015, the base year of the dena study Integrated Energy Transition, and today with the transformation paths and model results in 2030. The EWI figures show: The efficiency improvements in the sectors assumed in the dena study cannot be observed. Regarding the expansion of renewable energies, particularly in wind energy, a significant decline is expected. Various indicators show that there are currently no incentives for a rapid and cross-sectoral reduction of greenhouse gas emissions. Based on the analysis of the key figures by the EWI, dena develops comprehensive recommendations for action so that Germany can still achieve the its climate target in 2030.

Client: Ministry of Economy, Innovation, Digitalization and Energy of the state of North Rhine-Westphalia (MWIDE)

Effects of the phase-out of coal-fired power generation by 2038 on the electricity market, CO2 emissions and selected industries

At the end of January, the Coal Commission presented its final report. The EWI examined the effects of that report on behalf of MWIDE NRW (Ministry of Economic Affairs, Innovation, Digitalisation and Energy of North Rhine-Westphalia). The European electricity market model DIMENSION+ was used to compare the developments of a reference scenario with those of the phase-out scenario. Based on this analysis and further investigation, an international comparison of electricity prices for selected power-intensive industries was made.

In the scenario analysis, the EWI reaches the following key results: The recommended exit path makes it possible to achieve the 2030 climate target for the energy sector even with a moderate increase in demand for electricity. Whereas this target is clearly missed in the reference scenario. However, in the coal phase-out scenario, an ambitious expansion of the number of peak-load power plants by 2025 is necessary in order to ensure security of supply. Electricity prices will rise significantly in both scenarios due to rising prices for CO2 certificates. For the German industrial companies considered, electricity prices are rising relatively strongly in both scenarios compared with foreign prices. Aid payments to compensate indirect CO2 costs (so-called electricity price compensation) can reduce the increase in electricity prices.

Client: INEOS in Cologne

Energy market scenarios and future energy and commodity procurement options

On behalf of INEOS in Cologne, EWI analysed the potential development of gas demand – in case the current level of ambition concerning the expansion of renewable energies and the decrease of reduction of energy consumption cannot be accelerated. First, three key mechanisms for achieving climate targets are identified: Decreasing energy consumption, electrification of the final energy consumption and increasing the share of renewable energies. Unfortunately, barriers like rebound effects, slow technology adaption rates and acceptance issues are often neglected. Energy demand could thus be underestimated. One possible outcome is a rising demand for natural gas and an increasing import share. A theoretical alternative to gas imports would be the exploration of unconventional gas sources (“fracking”) in Germany. However, the study concludes that the exploration of unconventional gas sources is unlikely due to environmental risks, public concerns and Germany’s geographical location close to cheap and abundant gas reserves.

Client: ewi ER&S

Study comparison sector coupling

In April 2018 ewi ER&S published the study “Kosteneffiziente Umsetzung der Sektorenkopplung” on behalf of the Ministry of Economics, Innovation, Digitisation and Energy of North Rhine-Westphalia. In June 2018, the “dena-Leitstudie Integrierte Energiewende” was published with ewi ER&S as the principal scientific assessor. Both studies analyse cross-sector strategies for achieving climate targets in the medium and long term. Within the framework of the “Studienvergleich Sektorenkopplung “, similarities and differences in the design of the study are pointed out transparently and the differences in the results are presented in detail.

Client: Deutsche Energie-Agentur (dena)

dena-Leitstudie Integrierte Energiewende (dena Study on Integrated Energy Transition)

The dena-Leitstudie Integrierte Energiewende develops and compares transformation pathes for the energy system in Germany with the objective to attain the climate-political goals by 2050. It pursues an innovative cross-sector scenario approach. At the same time, it is based on the branch knowledge of more than 60 partners from all relevant sectors and on the continuuos exchange with important actors from politics, society and science. The objective is to give impulses for designing the energy system by 2050. ewi ER&S is the main scientific advisor to the study. The central results of the study say that Germany will be able to attain its goals to reduce greenhouse gas emissions by 80 as well as by 95 % up to the year 2050 if the strains in all sectors are increased. Therefore, the roll-out and system integration of renewable energy sources must be forced, the end energy consumption has to be reduced by extensive energy efficiency efforts, and synthetic regenerative energy sources must be used on a big scale. A broad mix of technologies and energy sources makes the transformation of the energy system more cost-efficient than a fortified use of electricity-based applications.

Client: Ministry of Economy, Innovation, Digitalization and Energy of the state of North Rhine-Westphalia (MWIDE)

Cost-efficient realization of sector coupling

The study examines options for a medium-term and long-term attainment of German goals for the reduction of greenhouse gases by 2050. The focus lies on finding cost-optimal development pathes in the energy consumption sectors of buildings, transportation, industry and in the energy sector. The study finds that a technology-open approach is to be preferred to an extensive electrification of the consumption sectors. In addition, the German climate goals are classified into the European context, incentive structures are analyzed from stakeholders’ pespectives, and recommendations for a further development of legal frame conditions are yielded. The study was commissioned by the Ministry of Economy, Innovation, Digitalization and Energy of the state of North Rhine-Westphalia (MWIDE). The ef.Ruhr GmbH is the cooperation partner for examining the implications on the electricity networks.

[Study (in German, short version)] [Study (in German, long version)]

Misc Publications

Max Gierkink, Tobias Sprenger; 2020
The effects of the climate protection programme 2030 on the share of renewable energies in the demand for electricity
The EWI analysis shows that Germany could significantly miss the 65 percent target for the share of renewable energies in electricity demand. An EWI team has calculated that gross electricity consumption could rise to 748 terawatt hours (TWh) per year by 2030. At the same time, electricity generation from renewables would rise to 345 TWh per year. The share of renewable energies would thus be only 46 percent instead of the targeted 65 percent. Depending on the assumptions regarding the evolution of electricity demand and the expansion of renewable energies, a range of 39 % to 67 % results.

Consulting Projects

Analysis coal-fired power generation 2019
Analysis of the cost competitiveness of heating technologies in Europe
Workshop „Long-term Electricity System Planning“ für das marokkanische Forschungspool ESMA
Analysis of future electric vehicle use based on app data
Framework contract for energy policy consulting services
Heat transition 2050: Robust strategies for gas and heat infrastructures

Research Projects

Energiewirtschaftliches Institut an der Universität zu Köln gGmbH

Team

Max Gierkink, M.Sc.

Max Gierkink

ist seit 2017 am EWI, zunächst als Research Consultant und seit 2018 als Manager. Sein Aufgabenbereich umfasst die Akquise, Leitung und Durchführung von Projekten für Auftraggeber aus dem öffentlichen Sektor und der Industrie. In Anwendungsforschungs- und Beratungsprojekten beschäftigt er sich schwerpunktmäßig mit den Themenbereichen Integrierte Energiesystemanalyse (Sektorenkopplung), der Wärmewende im Gebäudesektor sowie den Auswirkungen des Kohleausstiegs auf den Strommarkt und Industrieunternehmen. Er beriet u. a. das Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie (MWIDE) des Landes Nordrhein-Westfalen, die Deutsche Energie-Agentur (dena), die Europäische Investitionsbank (EIB) sowie verschiedene Unternehmen und Industrieverbände. Vor seinem Einstieg am EWI arbeitete Max Gierkink mit den Tätigkeitsschwerpunkten Energiewirtschaft & Operational Excellence bei Pöyry Management Consulting. Zuvor sammelte er Berufserfahrung in der Strategieabteilung des Energieversorgers RheinEnergie. Er studierte Volkswirtschaftslehre und Corporate Development an den Universitäten Tübingen, Köln und Buenos Aires (Argentinien).

Kontakt
+49 221 - 277 29-306
Lebenslauf

Studien

Auftraggeber: Gesellschaft zur Förderung des Energiewirtschaftlichen Instituts an der Universität zu Köln e. V.

Not in my Backyard – Auswirkungen einer Verfehlung des Ausbauziels für Erneuerbare Energien im Kohleausstiegsszenario

Das EWI hat in einer neuen Studie den schleppenden Ausbau der Windenergie an Land im Kontext des deutschen Kohleausstiegs untersucht. In der Analyse kommt das EWI zu folgenden zentralen Ergebnissen: Der fehlende Windstrom wird überwiegend durch den Einsatz von Gas-und-Dampf-Kraftwerken sowie durch Stromimporte kompensiert. In der Folge wird das sektorale Klimaziel der Energiewirtschaft im Jahr 2030 nicht erreicht. Im Falle eines reduzierten Zubaus der Windenergie kommt es auf der einen Seite zu einem zusätzlichen Anstieg der Großhandelsstrompreise. Auf der anderen Seite sinkt die EEG-Umlage im Szenario mit einen schleppenden Ausbau der Windenergie stärker. Die Studie wurde im Auftrag der Gesellschaft zur Förderung des Energiewirtschaftlichen Instituts an der Universität zu Köln e. V. durchgeführt.

Auftraggeber: Zentraler Immobilien Ausschuss e.V. (ZIA)

CO2-Bepreisung im Gebäudesektor und notwendige Zusatzinstrumente

Eine CO2-Bepreisung setzt Anreize für Investitionen in klimafreundliche Heiztechnologien und energetische Sanierung. Doch eine Abgabe für Treibhausgase oder ein Emissionshandel allein werden kaum ausreichen, um diese wirtschaftlich attraktiv zu gestalten. Zusätzliche politische Instrumente sind nötig, um den Besonderheiten des Gebäudesektors gerecht zu werden. Das sind die zentralen Ergebnisse einer Studie, die das Energiewirtschaftliche Institut an der Universität zu Köln (EWI) und das Finanzwissenschaftliche Institut an der Universität zu Köln (FiFo) gemeinsam im Auftrag des Zentralen Immobilien Ausschusses e.V. (ZIA) erstellt haben.

Eigene Veröffentlichung in Zusammenarbeit mit der Deutschen Energie-Agentur (dena)

Impuls zur aktuellen klimapolitischen Debatte: Einschätzungen auf Basis der dena-Leitstudie Integrierte Energiewende

Gemeinsam mit der Deutschen Energie-Agentur (dena) hat das EWI die Entwicklungen in der Stromerzeugung und den Endverbrauchssektoren Gebäude, Industrie und Verkehr seit Veröffentlichung der „dena-Leitstudie Integrierte Energiewende“ untersucht. In der Analyse werden die Veränderungen zwischen 2015, dem Basisjahr der dena-Leitstudie, und heute mit den Transformationspfaden und Modellergebnissen im Jahr 2030 verglichen. Die Zahlen des EWI zeigen: Die in der dena-Leitstudie angenommenen Verbrauchsrückgänge in den Sektoren zeichnen sich nicht ab. Beim Ausbau der erneuerbaren Energien deutet sich vor allem bei der Windenergie ein deutlicher Rückgang an. Die Kennzahlen zeigen, dass die derzeitigen Rahmenbedingungen nicht die richtigen Anreize für eine schnelle und sektorübergreifende Reduzierung der Treibhausgasemissionen setzen. Aufbauend auf der quantitativen Analyse werden umfangreiche Handlungsempfehlungen von der dena erarbeitet, damit Deutschland das selbstgesteckte Klimaziel 2030 noch erreichen kann.

Auftraggeber: Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen (MWIDE)

Auswirkungen einer Beendigung der Kohleverstromung bis 2038 auf den Strommarkt, CO2-Emissionen und ausgewählte Industrien

Das EWI untersuchte im Auftrag des MWIDE NRW die Auswirkungen eines Kohleausstiegs bis 2038. Hierfür wurden mithilfe des europäischen Strommarktmodells DIMENSION+ die Entwicklungen eines Referenzszenarios mit denen des Kohleausstiegsszenarios verglichen. Aufbauend auf dieser Analyse und weiterführenden Recherchen erfolgte ein internationaler Vergleich der Strompreise für ausgewählte stromintensive Industrien.

In der Analyse kommt das EWI zu folgenden zentralen Ergebnissen: Der empfohlene Ausstiegspfad ermöglicht es, das Klimaziel 2030 für den Energiesektor auch bei moderat steigender Stromnachfrage zu erreichen. Im Referenzszenario hingegen wird dieses Ziel deutlich verfehlt. Um die Versorgungssicherheit zu gewährleisten, ist im Kohleausstiegszenario bis 2025 allerdings ein ambitionierter Zubau von Spitzenlastkraftwerken notwendig. Die Strompreise steigen in beiden Szenarien deutlich an. Der Kohleausstieg führt zu einem zusätzlichen moderaten Strompreisanstieg. Für die betrachteten deutschen Industrieunternehmen nehmen die Strompreise im Vergleich zum Ausland in beiden Szenarien verhältnismäßig stark zu. Beihilfezahlungen zur Kompensation indirekter CO2-Kosten (sog. Strompreiskompensation) können den Anstieg begrenzen.

Auftraggeber: INEOS in Köln

Energiemarktszenarien und zukünftige Energie- und Rohstoffbeschaffungsoptionen

Im Auftrag des Chemieproduzenten INEOS in Köln analysierte das EWI die potenzielle Entwicklung der Gasnachfrage, falls der Ausbau erneuerbarer Energien und die Reduzierung des Energieverbrauchs nicht beschleunigt werden können. Zunächst werden drei Schlüsselmechanismen zur Erreichung der Klimaziele identifiziert: Senkung des Energieverbrauchs, Elektrifizierung des Endenergieverbrauchs und Erhöhung des Anteils erneuerbarer Energien. Doch werden Phänomene wie Rebound-Effekte, langsame Technologieanpassungsraten und Akzeptanzprobleme häufig vernachlässigt. Der Energiebedarf könnte daher unterschätzt werden. Eine mögliche Konsequenz ist eine steigende Nachfrage nach Erdgas und ein steigender Importanteil. Eine theoretische Alternative zu Gasimporten wäre die Erschließung unkonventioneller Gasquellen („Fracking“) in Deutschland. Die Studie kommt jedoch zu dem Schluss, dass dies aufgrund von Umweltrisiken, mangelnder öffentlicher Akzeptanz und der geografischen Nähe Deutschlands zu günstigen und reichlich vorhandenen Gasreserven unwahrscheinlich ist.

Auftraggeber: ewi ER&S

Studienvergleich Sektorenkopplung

Im April 2018 veröffentlichte ewi ER&S die Studie „Kosteneffiziente Umsetzung der Sektorenkopplung“ im Auftrag des Ministeriums für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen. Im Juni 2018 erschien die „dena-Leitstudie Integrierte Energiewende“ mit ewi ER&S als Hauptgutachter. Beide Untersuchungen analysieren sektorübergreifende Strategien zur mittel- und langfristigen Erreichung der Klimaziele. Im Rahmen des „Studienvergleich Sektorenkopplung“ werden Gemeinsamkeiten und Unterschiede im Studiendesign transparent aufgezeigt sowie die daraus resultierenden Ergebnisunterschiede detailliert dargestellt.

Auftraggeber: Deutsche Energie-Agentur (dena)

dena-Leitstudie Integrierte Energiewende

Die dena-Leitstudie Integrierte Energiewende entwickelt und vergleicht für das Energiesystem in Deutschland Transformationspfade zur Erreichung der klimapolitischen Ziele bis 2050. Sie verfolgt einen innovativen, sektorenübergreifenden Szenarioansatz. Zugleich baut sie auf dem Branchenwissen von über 60 Studienpartnern aus allen relevanten Sektoren und dem kontinuierlichen Austausch mit wesentlichen Akteuren aus Politik, Gesellschaft und Wissenschaft auf. Ziel ist es, Impulse für die Gestaltung des Energiesystems bis 2050 zu geben. ewi ER&S ist wissenschaftlicher Hauptgutachter der dena-Leitstudie. Zentrale Erkenntnisse der Studie: Deutschland kann seine Treibhausgasminderungsziele von 80 Prozent und auch 95 Prozent bis 2050 mit erhöhten Anstrengungen in allen Sektoren erreichen. Dazu müssen der Ausbau und die Integration erneuerbarer Energien forciert, der Endenergieverbrauchs durch umfassende Energieeffizienzanstrengungen gesenkt und synthetische erneuerbare Energieträger in großem Umfang eingesetzt werden. Ein breiter Technologie- und Energieträgermix ermöglicht dabei eine kostengünstigere und robustere Transformation des Energiesystems, als ein verstärktes Setzen auf strombasierte Anwendungen.

Auftraggeber: Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen (MWIDE)

Kosteneffiziente Umsetzung der Sektorenkopplung

Die Studie untersucht Optionen für eine mittel- und langfristige Erreichung der deutschen Klimaziele bis zum Jahr 2050. Im Fokus steht die Ermittlung kostenoptimaler Entwicklungspfade in den Endenergieverbrauchssektoren Gebäude, Verkehr, Industrie sowie im Sektor Energie. Die Untersuchung kommt zu dem Ergebnis, dass eine technologieoffene Herangehensweise einer weitgehenden Elektrifizierung der Verbrauchssektoren vorzuziehen ist. Ergänzend werden die deutschen Klimaziele in den europäischen Kontext eingeordnet, Anreizstrukturen aus Akteursperspektive analysiert sowie Handlungsempfehlungen für eine Weiterentwicklung rechtlicher Rahmenbedingungen erarbeitet. Die Untersuchung wurde im Auftrag des Ministeriums für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen erstellt. Unser Kooperationspartner für die Betrachtung der Implikationen auf Ebene der Stromnetze ist die ef.Ruhr GmbH.

Sonstige Publikationen

Max Gierkink, Tobias Sprenger; 2020
Die Auswirkungen des Klimaschutzprogramms 2030 auf den Anteil erneuerbarer Energien an der Stromnachfrage
Die EWI-Analyse zeigt, dass Deutschland das 65-Prozent-Ziel für den Anteil erneuerbarer Energien an der Stromnachfrage deutlich verpassen könnte. Ein Team des EWI hat berechnet, dass der Bruttostromverbrauch bis 2030 auf 748 Terawattstunden (TWh) pro Jahr steigen könnte. Gleichzeitig würde die Stromerzeugung aus Erneuerbaren auf 345 TWh pro Jahr ansteigen. Der Anteil erneuerbarer Energien würde damit bei nur 46 Prozent statt der anvisierten 65 Prozent liegen. Abhängig von den Annahmen bezüglich der Entwicklung der Stromnachfrage und des Ausbaus erneuerbarer Energien resultiert eine Spannbreite von 39 % bis 67 %.

Beratungsprojekte

Analyse der Kohleverstromung 2019
Analyse der Wettbewerbsfähigkeit von Heizungstechnologien in Europa
Workshop „Long-term Electricity System Planning“ für das marokkanische Forschungspool ESMA
Analyse zukünftiger Elektrofahrzeugnutzung auf Basis von Appdaten
Rahmenvertrag für energiewirtschaftliche Beratungsleistungen
Wärmewende 2050: Robuste Strategien für Gas- und Wärmeinfrastrukturen

Forschungsprojekte