Energiewirtschaftliches Institut an der Universität zu Köln gGmbH

Team

Samir Jeddi, M.Sc.

Samir Jeddi

has been working as a Research Associate and as a doctoral candidate at EWI since 2017. In consulting projects for clients from the industry and public sectors, he has analyzed, e.g., the effects of a national and cross-sectoral CO2 price on end consumers’ costs of energy supply. He has advised, among others, several German utilities. His research focus lies in modeling of short- and medium-term electricity markets. Before joining EWI, Samir Jeddi studied Business Administration at TU Dresden (Germany) and ISCTE Lisbon (Portugal) as well as Business Chemistry at Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (Germany).

Contact
+49 (0)221 - 277 29-205
Curriculum Vitae

Studies

Client: WirtschaftsVereinigung Metalle e.V.

Electricity cost in the non-ferrous metal industry – A sensitivity analysis

On behalf of the WirtschaftsVereinigung Metalle e.V., EWI analysed the effects of an increase in electricity prices on the gross value added of exemplary companies in the non-ferrous metal industry. In 2017, the electricity prices of companies in the non-ferrous metal industry fluctuated between 3.6 ct/kWh for an aluminium electrolysis plant and 14.0 ct/kWh for a small copper rolling mill. The large differences are mainly due to the deviating regulatory relief schemes. Compared to other branches of the manufacturing industry, the electricity cost intensity is highest in the metal industry with an average of 14.5 %, an electricity price increase therefore has comparatively strong effects. An increase in electricity prices by 1.0 ct/kWh would reduce the gross value added of the metal industry by 439 million Euro (2.3 %), processes with high electricity-cost intensity such as aluminium electrolysis would be particularly affected strongly.

Supported by the German Federal Ministry of Education and Research (BMBF)

Short study: Flexibility potential of households for the network-related reduction of demand peaks

In future, increased use of heat pumps and electric cars in the building and transport sectors could create new requirements for network expansion and operation, especially in the low-voltage networks. The increased use of heat pumps and electric cars has an impact on the quantity of electricity demanded and on the temporal structure of electricity demand. Against this backdrop, the question arises as to which flexibility potentials could be used cost-effectively in households in the future.

In the context of this study, the flexibility potential of different household types is analysed. The focus here is on the costs of flexibility in time windows that are potentially critical for low-voltage grids. The study is based on the ewi ER&S model for the analysis of consumer behaviour (COMODO) and analyses the flexibility potentials for the year 2030.

Articles

Geschäftsmodelle zur Einbindung dezentraler Anlagen auf Haushaltsebene in Virtuelle Kraftwerke

Georg Holtz, Samir Jeddi, Johannes Fleer, Sascha Birk, Max Schönfisch, Dietmar Lindenberger, Thorsten Schneiders; 2019
In: et - Energiewirtschaftliche Tagesfragen, Vol. 69 (3), pp. 33 - 36.
[PDF-Download]

A Model Based Market Power Analysis of the German Market for Frequency Containment Reserve

Samir Jeddi, Michael Zipf; 2018
In: 15th International Conference on the European Energy Market (EEM), pp. 1-6.
[Link]

Consulting Projects

Rahmenvertrag für energiewirtschaftliche Beratungsleistungen
Stromkosten der NE-Metallindustrie
Auswirkungen einer CO2-Bepreisung auf Endverbraucher

Research Projects

Entwicklung digitaler Geschäftsmodelle bei dezentraler Energieversorgung – (Regionale) Virtuelle Kraftwerke
Realisierung von Beschleunigungsstrategien der anwendungsorientierten Mathematik und Informatik für optimierende Energiesystemmodelle (BEAM-ME)

Team

Samir Jeddi, M.Sc.

Samir Jeddi

ist seit 2017 Research Associate und Doktorand am EWI. In Beratungsprojekten für Auftraggeber aus der Industrie und dem öffentlichen Sektor untersuchte er beispielsweise die Auswirkungen eines nationalen und sektorenübergreifenden CO2-Preises auf die Energieversorgungskosten von Endkonsumenten. Er beriet u. a. einen großen deutschen Energieversorger. Sein Forschungsschwerpunkt ist die Modellierung von kurz- und mittelfristigen Elektrizitätsmärkten. Zuvor studierte Samir Jeddi Betriebswirtschaftslehre an der TU Dresden und dem ISCTE Lissabon (Portugal) sowie Wirtschaftschemie an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf.

Kontakt
+49 (0)221 - 277 29-205
Lebenslauf

Studien

Auftraggeber: WirtschaftsVereinigung Metalle e.V.

Stromkosten der NE-Metallindustrie – Eine Sensitivitätsanalyse

Im Auftrag der WirtschaftsVereinigung Metalle e.V. analysierte das EWI die Auswirkungen einer Strompreissteigerung auf die Bruttowertschöpfung exemplarischer Unternehmen der NE-Metallindustrie. Die Strombezugspreise der Betriebe der Nicht-Eisen-Metallindustrie schwankten im Jahr 2017 zwischen 3,6 ct/kWh für eine Aluminiumelektrolyse und 14,0 ct/kWh für ein kleines Kupferwalzwerk. Die großen Unterschiede sind vor allem auf die abweichenden Entlastungsregelungen zurückzuführen. Im Vergleich zu anderen Branchen des verarbeitenden Gewerbes ist die Stromkostenintensität in der Metallindustrie mit durchschnittlich 14,5 % am höchsten, eine Strompreiserhöhung hat daher vergleichsweise starke Auswirkungen. Eine Erhöhung der Strombezugspreise um 1,0 ct/kWh würde die Bruttowertschöpfung der Metallindustrie um 439 Mio. Euro (2,3 %) senken, besonders stark betroffen wären Prozesse mit hoher Stromkostenintensität wie die Aluminiumelektrolyse.

Förderer: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

Kurzstudie: Flexibilitätspotenzial von Haushalten zur netzdienlichen Reduktion von Nachfragespitzen

Zukünftig könnte ein verstärkter Einsatz von Wärmepumpen und Elektroautos in den Sektoren Gebäude und Verkehr neue Anforderungen an den Netzausbau und den Netzbetrieb stellen, insbesondere in der Niederspannung. Der verstärkte Einsatz von Wärmepumpen und Elektroautos hat dabei Einfluss auf die nachgefragte Strommenge sowie auf die zeitliche Struktur der Stromnachfrage. Vor diesem Hintergrund stellt sich die Frage, welche Flexibilitätspotenziale in Haushalten zukünftig kostengünstig genutzt werden könnten.

Im Rahmen dieser Studie wird das netzdienliche Flexibilitätspotenzial unterschiedlicher Haushaltstypen analysiert. Im Fokus stehen dabei die Kosten der Flexibilität in solchen Zeitfenstern, die für Niederspannungsnetze potenziell kritisch sind. Die Untersuchung erfolgt mit Hilfe des ewi ER&S Modells zur Analyse des Konsumentenverhaltens (COMODO) und analysiert die Flexibilitätspotenziale für das Jahr 2030.

Zeitschriften

Geschäftsmodelle zur Einbindung dezentraler Anlagen auf Haushaltsebene in Virtuelle Kraftwerke

Georg Holtz, Samir Jeddi, Johannes Fleer, Sascha Birk, Max Schönfisch, Dietmar Lindenberger, Thorsten Schneiders; 2019
In: et - Energiewirtschaftliche Tagesfragen, Vol. 69 (3), pp. 33 - 36.
[PDF-Download]

A Model Based Market Power Analysis of the German Market for Frequency Containment Reserve

Samir Jeddi, Michael Zipf; 2018
In: 15th International Conference on the European Energy Market (EEM), pp. 1-6.
[Link]

Beratungsprojekte

Rahmenvertrag für energiewirtschaftliche Beratungsleistungen
Stromkosten der NE-Metallindustrie
Auswirkungen einer CO2-Bepreisung auf Endverbraucher

Forschungsprojekte

Entwicklung digitaler Geschäftsmodelle bei dezentraler Energieversorgung – (Regionale) Virtuelle Kraftwerke
Neue EnergieNetzStruktURen für die Energiewende (ENSURE)
Realisierung von Beschleunigungsstrategien der anwendungsorientierten Mathematik und Informatik für optimierende Energiesystemmodelle (BEAM-ME)