Jun.-Prof. Dr. Oliver Ruhnau

Jun.-Prof. Dr. Oliver Ruhnau ist Juniorprofessor für Energiemarktdesign an der Universität zu Köln und Research Scientist am Energiewirtschaftlichen Institut (EWI). Seine Forschungsinteressen liegen im Bereich der Energiewirtschaft und der nachhaltigen Transformation von Energiesystemen. In seiner Dissertation untersuchte er flexible Stromnachfrage in heutigen und zukünftigen Strommärkten, mit einem Fokus auf Wärmepumpen und Wasserstoff-Elektrolyse. Zuletzt hat er Gaseinsparungen in Deutschland während der Energiekrise analysiert. Er hat mehrere numerische Energiemarktmodelle (mit-)entwickelt und nutzt Methoden der kausalen Statistik. Zuvor war er Doktorand und Postdoktorand an der Hertie School in Berlin. Er arbeitete als Data Scientist in der Energiebranche und studierte Wirtschaftsingenieurwesen an der RWTH Aachen und dem KTH Royal Institute of Technology in Stockholm.