ESYS im Gespräch: Was bedeutet der Krieg in der Ukraine für Energiewende und Versorgungssicherheit?

31. März 2022 | digital | Prof. Marc Oliver Bettzüge spricht und diskutiert im Rahmen der Veranstaltung "ESYS im Gespräch" zum Thema "Was bedeutet der Krieg in der Ukraine für Energiewende und Versorgungssicherheit?"

In diesem Diskussionsformat wird gemeinsam mit den anwesenden Expert*innen zu Fragen der Zukunft unseres Energiesystems sowie der kurz- und mittelfristigen Energieversorgung vor dem Hintergrund des aktuellen Ukraine-Krieges diskutiert.

Welche Auswirkungen werden der Krieg in der Ukraine, die Sanktionen gegen Russland und ein möglicher durch Russland initiierter Lieferstopp auf unsere Energieversorgung, Industrie und Volkswirtschaft haben?
Wie sind Abhängigkeiten von russischen Energieimporten kurzfristig zu vermindern?
Inwieweit können Maßnahmen zum Energiesparen und kurzfristig umsetzbare Effizienzmaßnahmen die Abhängigkeit von russischem Erdgas abmildern?
Welche Alternativen zu russischem Erdgas gibt es in der Stromerzeugung? Ist es umsetzbar und sinnvoll, die Laufzeiten der Kohle- und Atomkraftwerke zu verlängern?
Wie würde sich dies auf die Klimaziele auswirken?
Wie können die Wärmeversorgung und die industrielle Produktion im kommenden Winter sichergestellt werden?
Inwieweit sollte der Staat tätig werden, um Sozialverträglichkeit der Energieversorgung und Wettbewerbsfähigkeit der Industrie zu gewährleisten?

Als Impulsgeber*innen mit dabei sind:

Marc Oliver Bettzüge| Universität zu Köln & EWI
Almut Kirchner | Prognos AG
Andreas Löschel | Ruhr-Universität Bochum
Carsten Rolle | Bundesverband der Deutschen Industrie e.V. (BDI)