zum Inhalt springen

Prof. Dr. Heike Wetzel

Heike Wetzel, Porträt, Energiewirtschaftliches Institut, EWI, Dr. Wetzel
Dr. Heike Wetzel

ist Juniorprofessorin für Volkswirtschaftslehre mit Schwerpunkt dezentrale Energiewirtschaft an der Universität Kassel. Nach einer Ausbildung zur Bankkauffrau studierte sie zunächst Betriebswirtschaftslehre an der Universität Lüneburg. Dort promovierte sie 2008 im Fach Volkswirtschaftslehre mit einer empirischen Arbeit zur europäischen Eisenbahnderegulierung. Im Jahr 2009 wechselte sie nach Köln und war dort bis September 2014 als PostDoc am Lehrstuhl für Energiewirtschaft und am Energiewirtschaftlichen Institut (EWI) an der Universität zu Köln tätig.

Zum 1. Oktober 2014 hat Prof. Wetzel neben der Juniorprofessur auch die wissenschaftliche Leitung der Abteilung Dezentrale Energiewirtschaft am IdE Institut dezentrale Energietechnologien in Kassel übernommen. Der Fokus ihrer bisherigen ökonomischen Forschungs- und Beratungstätigkeit liegt im Bereich der angewandten Energie- und Regulierungsökonomik sowie in der empirischen Effizienz- und Produktivitätsanalyse. Frau Prof. Dr. Wetzel unterstützt das Energiewirtschaftliche Institut weiterhin bei ausgewählten Forschungsprojekten.

Kontakt

E-Mail-Kontakt
Tel.: +49 (0)221.277 29-200