EWI EV Preparedness Index

European benchmark of electricity system preparedness to accommodate large-scale EV Adoption

Europäische Länder bereiten sich auf den Hochlauf der Elektromobilität auf unterschiedliche Weise vor. Ein neuer EWI-Index zeigt, welche europäischen Länder für die Elektrifizierung des Verkehrssektors gut dastehen bzw. Aufholbedarf haben. Die Länder mit dem höchsten „EV Preparedness Score“ sind Norwegen, Schweden und die Schweiz. Diese Länder verfügen über einen starken Sektor für erneuerbare Energien. Den größten Aufholbedarf verzeichnen Polen, Ungarn und Irland. Hauptgründe für diese Platzierung sind ein CO₂-intensiver Stromsektor, der die Vorteile des Elektroautos gegenüber einem Auto mit Verbrennungsmotor schmälert (vor allem in Polen), sowie eine geringe Abdeckung mit Ladestationen und eine vergleichsweise schlechte Netzqualität.

Art der Publikation: Analyse
Im Auftrag von: Gesellschaft zur Förderung des Energiewirtschaftlichen Instituts an der Universität zu Köln e.V.
Verfasst von: Dr. Philip Schnaars, Philipp Artur Kienscherf, Konstantin Gruber, Dr. Eren Çam, Karsten Schroer
Datum: Juli 2022
Art der Publikation: Analyse