Aktuelles

Expertenrat für Klimafragen: Zielverfehlung für Verkehrssektor

15. April 2024 |

Die Expertenrat für Klimafragen bestätigt in seinem neuen Prüfbericht eine erneute Zielverfehlung im Verkehrssektor. Für den Gebäudesektor seien die Emissionsdaten nicht eindeutig. EWI-Direktor Marc Oliver Bettzüge ist Teil des fünfköpfigen Gremiums.

EWI-Analyse zu möglichen Netznutzungsentgelten für Wasserstoff

8. April 2024 |

Die Versorgung von Kunden mit Wasserstoff könnte ein Baustein der Energiewende sein. Im Auftrag des DVGW hat das EWI die Höhe möglicher künftiger Wasserstoffnetznutzungsentgelte in einem vom Auftraggeber definierten Wasserstoffszenario abgeschätzt.

EWI-Insights: Zukunft der Elektromobilität

21. März 2024 |

Deutschland hat bei der Vorbereitung auf E-Mobilität Aufholbedarf und die Integration von Elektrofahrzeugen ins Verteilnetz steht vor Herausforderungen. Woran das liegt und welche Lösungen es geben kann, stellen zwei Fachleute des EWI bei EWI-Insights vor.

Wasserstoffnetze: Analyse untersucht erhöhte Investitionsrisiken

18. März 2024 |

Für den Aufbau des Wasserstoffkernnetzes werden Milliardeninvestitionen benötigt – auch aus der Privatwirtschaft. Ein neues Impulspapier des EWI untersucht die Herausforderungen des geplanten Finanzierungsmodells.

EWI Merit-Order Tool: Mehr konventionelle Kraftwerkskapazitäten

15. März 2024 |

Die Erzeugungskapazitäten konventioneller Kraftwerke am deutschen Strommarkt sind zuletzt gestiegen. Woran das liegt und mit welchen Entwicklungen zu rechnen ist, zeigt eine EWI-Analyse basierend auf dem EWI Merit-Order Tool 2023.

Sektorenkopplung – erstes Strommarkttreffen in Köln

13. März 2024 |

Um die Wärmewende, Wasserstoff und Netze ging es beim ersten Strommarkttreffen an der Universität zu Köln, das vom EWI mitveranstaltet wurde. Die Veranstaltung ist Teil eines offenen Netzwerks von Energie-Fachleuten.

Das EWI auf X

Bleiben Sie immer up to date, indem Sie unseren Feed auf X abonnieren.

20240507-moved