EWI Doctoral Fellowship: Forschungsstipendium Energieökonomik

EWI Doctoral Fellowship: Forschungsstipendium Energieökonomik
16. Februar 2024 |

Die Universität zu Köln bietet in Kooperation mit dem EWI zum zweiten Mal das EWI Doctoral Fellowship für Promovierende in Energieökonomik an. Interessierte können sich noch bis zum 31. März 2024 für das EWI Fellowship bewerben.

Die Cologne Graduate School (CGS) in Economics, Management and Social Sciences der Universität zu Köln schreibt in Kooperation mit dem Energiewirtschaftlichen Institut an der Universität zu Köln (EWI) ein Fellowship-Programm für Promovierende in Energieökonomik aus. Es umfasst die Ausbildung und die Betreuung zur Erlangung eines Doktorgrades oder eines PhD an der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln. Das Stipendium ist den Forschungsthemen des EWI gewidmet:

  • Energiemärkte und Energieträger
  • Dekarbonisierung und Sektorenkopplung
  • Marktdesign und Regulierung
  • Digitalisierung und Dezentralisierung.

EWI-Doctoral-Fellows schreiben sich in das Doktorandenprogramm oder das PhD-Programm an der CGS ein. Sie erhalten ein dreijähriges Promotionsstipendium, nehmen am Promotionsprogramm des EWI teil und haben die Möglichkeit, parallel in Teilzeit am EWI zu arbeiten.

Einzigartiges akademisches Umfeld

Die Kombination eines der strukturierten Graduiertenprogramme der CGS mit dem Forschungsprogramm und den Aktivitäten des EWI bietet ein einzigartiges akademisches Umfeld. Qualifizierte Studierende ohne ausreichende wirtschaftswissenschaftliche Ausbildung erhalten darüber hinaus eine zusätzliche Ausbildung und eine entsprechende Verlängerung der Stipendienlaufzeit (“Economics Booster”).