Wolfgang Ketter verlässt das Energiewirtschaftliche Institut

15. Dezember 2021 |

Direktor Prof. Dr. Wolfgang Ketter verlässt zum 31. Dezember aus persönlichen Gründen das Energiewirtschaftliche Institut an der Universität zu Köln (EWI). Das EWI dankt ihm für seine Beiträge.

Prof. Dr. Wolfgang Ketter verlässt zum 31. Dezember aus persönlichen Gründen das Energiewirtschaftliche Institut an der Universität zu Köln (EWI). Die Kölner Universitätsstiftung als Gesellschafterin, der Aufsichtsrat und das gesamte Team der EWI gGmbH haben diese Ankündigung mit Bedauern entgegengenommen und danken für seine Beiträge.

Herr Professor Ketter war seit 2017 als nebenamtlicher Direktor am EWI tätig. „Wolfgang Ketter hat die Aktivitäten des Instituts vor allem auf dem Gebiet digitaler Lösungen für eine dezentrale Energieversorgung maßgeblich weiterentwickelt“, sagt EWI-Direktor Prof. Marc Oliver Bettzüge. „Wir bedauern, dass er uns verlässt, danken ihm für seine Beiträge und freuen uns, dass er uns als hauptamtlicher Professor an der Universität zu Köln erhalten bleibt.“ Des Weiteren hat Herr Professor Ketter wichtige Beiträge bei der weiteren Internationalisierung des Instituts geleistet, beispielsweise hinsichtlich der Kooperation mit der Erasmus Universität in Rotterdam. Zudem hat er mehrere EWI Summer Schools für internationale Doktoranden konzipiert und erfolgreich durchgeführt.

Das Themenfeld „Digitalisierung & Dezentralisierung“ soll auch künftig eine wichtige und zunehmende Rolle in der Forschung des Instituts spielen. Die Gremien des EWI werden daher in den kommenden Monaten eine geeignete Nachfolge suchen. Die Leitung des Themenbereichs liegt weiterhin bei EWI-Manager Dr. Johannes Wagner.