Eigenerzeugung und Selbstverbrauch von Strom. Stand, Potentiale und Trends

In dem Projekt ‘Eigenerzeugung und Selbstverbrauch von Strom – Stand, Potentiale und Trends’ nahmen das Energiewirtschaftliche Institut (EWI) und das Institut der deutschen Wirtschaft (IW) zunächst eine quantitative Erfassung der aktuellen Eigenerzeugung und des Selbstverbrauchs vor. Eine Potentialabschätzung und mögliche zukünftige Entwicklungspfade wurden modellgestützt abgeleitet. Anschließend wurden aus einer energie- und gesamtwirtschaftlichen Perspektive sowohl Ineffizienzen als auch Verteilungseffekte untersucht, die aus den Ausnahmetatbeständen resultieren.

Art der Publikation: Studie
Im Auftrag von: Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft, Kooperationspartner: Institut der deutschen Wirtschaft
Datum: März 2014
Art der Publikation: Studie