Abschlussbericht des Virtuellen Instituts NRW Strom zu Gas und Wärme

Das „Virtuelle Institut Strom zu Gas und Wärme“ (VI SGW) ist ein vom Land Nordrhein-Westfalen geförderter und vom Cluster EnergieForschung der EnergieAgentur.NRW unterstützter Forschungsverbund von sieben Forschungsinstituten, die gemeinsam Flexibilitätsoptionen für das zukünftige Strom-Gas-Wärme-System erforschen. Neben innovativen Technologiepfaden und Systemforschung zählt die Errichtung eines Demonstrationszentrums am Standort des GWI in Essen zum Umfang der hier vorgestellten Arbeiten. Das Virtuelle Institut hat die Ergebnisse seiner Arbeit in fünf Bänden vorgelegt. Die Management Summary gibt einen Überblick über die Forschungsergebnisse, die im Hauptprojekt des VISGW in den Jahren 2015-2017 erarbeitet wurden. Da die Ergebnisse der Zusammenarbeit sehr vielfältig sind, dient diese Zusammenfassung dem Leser als Hilfestellung, um schneller die entsprechenden Themen in den fünf Bänden wieder zu finden. Die fünf Bände des Abschlussbericht sind: Band I: System- und Standortanalysen; Band II: Pfadanalysen; Band III: Experimentelle Begleitforschung; Band IV: Anhänge zu den Bänden I-III; Band V: Steckbrief-Sammlung. ewi ER&S ist Partner und Ko-Koordinator des Virtuellen Instituts, hat den Band I “System- und Standortanalysen” koordiniert und war maßgeblich an Band II “Pfadanalysen” und an den Technologie-Steckbriefen in Band V beteiligt. Die Management Summary sowie alle Bände des Abschlussberichtes stehen unter dem externen Link zum Download bereit.

Art der Publikation: Studie
Gefördert durch: Land Nordrhein-Westfalen