EWI EV Preparedness Index 2022

European benchmark of electricity system preparedness to accommodate large-scale EV adoption

Europäische Länder haben Fortschritte bei der Vorbereitung des Energiesystems auf den Hochlauf der Elektromobilität gemacht. Das zeigt der „EWI EV Preparedness Index 2022“, der zum zweiten Mal erhoben wurde. Wie im Vorjahr bilden skandinavische Länder die Spitze des Index. Sie haben viele gesicherte und erneuerbare Stromquellen.

Deutschland hat noch ein großes Potenzial bei intelligenten Messsystemen. Darüber hinaus wird in dem Bericht untersucht, welche Effekte die Energiekrise 2022 auf die Berechnungsgrundlage des Index hatte.

Besonders stark aufgeholt haben Frankreich und Österreich. Einer der Hauptgründe dafür ist, dass beide Länder die Voraussetzungen für flexibles Laden verbessert haben. So hat sich in Österreich der Anteil an Haushalten mit intelligenten Messsystemen im Vergleich zum Vorjahr um mehr als verdoppelt. Darüber hinaus wird in dem Bericht untersucht, welche Effekte die Energiekrise 2022 auf die Berechnungsgrundlage des Index hatte.

Art der Publikation: Analyse
Verfasst von: Dr. Philip Schnaars, Antonie Reinecke, Martin Lange
Datum: März 2024
Art der Publikation: Analyse
Verfasst von: Dr. Philip Schnaars, Antonie Reinecke, Martin Lange
Datum: März 2024