Zusammen stark: Wie Wasserstoff-Cluster den Markthochlauf in Deutschland vorantreiben können

Für einen erfolgreichen Markthochlauf von kohlenstoffarmem Wasserstoff müssen Erzeugung, Nachfrage und Infrastruktur simultan ausgebaut werden. Wasserstoff-Cluster, also regionale Schwerpunkte, können durch schrittweise Innovationen entlang der Wertschöpfungskette die Entwicklung des neuen Marktes ermöglichen. Cluster bieten dabei durch Konzentration von Wettbewerb und Kooperation an einem Ort eine höhere Produktivität, gesteigerte Innovationskraft und vereinfachen die Gründung von Unternehmen.

Um den Wasserstoffmarkthochlauf durch den Aufbau von Clustern zu unterstützen, müssten Regionen mit Clusterpotential identifiziert, priorisiert und gezielt unterstützt werden. Im Policy Brief werden Kriterien zu den Bereichen Produktion, Infrastruktur, Nachfrage und Forschung & Bildung vorgestellt, mit Regionen mit Clusterpotential erkannt werden können.

Art der Publikation: Policy Brief
Gefördert durch: Förderinitiative Wasserstoff der Gesellschaft zur Förderung des Energiewirtschaftlichen Instituts an der Universität zu Köln e.V.
Verfasst von: Tobias Sprenger, Patricia Wild, Maximilian Walde
Datum: August 2023