DAAD Ägypten – öffentliche Vorlesung – “Building a Sustainable Energy Future – An Egyptian-German Cooperation” A Digital Public Lecture in the framework of COSIMENA

4. Juli 2022 | online | Drei EWI Mitarbeiter referieren zum Thema: "The Institute of Energy Economics at the University of Cologne: Introduction to Current Research in the Energy Field with a Special Focus on the Hydrogen Economy”

Wichtige Schlüsselfaktoren für die Arbeit der Universität zu Köln sind die Internationalisierungsstrategien und die Ausgestaltung der Sustainable Development Goals.
Eines der Best-Practice-Projekte dieser Strategie ist das BaSEF- Projekt oder “Building a Sustainable Energy Future – An Egyptian-German Cooperation” in Zusammenarbeit mit dem Energiewirtschaftlichen Institut der Universität zu Köln (EWI). Im Rahmen der Veranstaltung des DAAD Ägypen stellt das International Office der UzK die deutsch ägyptische Zusammenarbeit der Universität vor. Im Anschluss geben die EWI-Forscherinnen Einblicke in die Arbeit des Instituts. Dabei wird den Teilnehmenden insbesondere das Thema Wasserstoff zur Dekarbonisierung der Energielandschaft in Deutschland erläutert. Im Anschluss soll mit den Teilnehmenden die Rolle von ägyptischem Wasserstoff zur Deckung der deutschen Wasserstoffnachfrage diskutiert werden. Die EWI Forscherinnen möchten so den energiewirtschaftlichen Dialog der beiden Länder u.a. im Bezug auf die Herstellung von grünem Wasserstoff, anregen.