EWI tritt der Johannes-Rau-Forschungsgemeinschaft bei

22. Dezember 2021 |

Zum 1. Januar 2022 wird das Energiewirtschaftliche Institut der renommierten Johannes-Rau-Forschungsgemeinschaft beitreten. Eine intensive Kooperation mit den anderen JRF-Instituten ist geplant, vor allem in den Bereichen Vernetzung, Forschung und Nachwuchsförderung.

In eigener Sache: Das Energiewirtschaftliche Institut an der Universität zu Köln (EWI) wird der Johannes-Rau-Forschungsgemeinschaft (JRF) zum 1.1.2022 als 16. Mitgliedsinstitut beitreten. So haben es Vorstand, Kuratorium und Mitgliederversammlung der JRF auf Antrag des EWI einstimmig beschlossen. Vorangegangen war ein einjähriger Evaluierungsprozess des EWI durch die JRF.

„Wir freuen uns sehr, künftig Teil einer starken Forschungsgemeinschaft in NRW zu sein“, sagt Annette Becker, Geschäftsführerin des EWI. Prof. Dr. Marc Oliver Bettzüge, Direktor des EWI, ergänzt: „Die Mitgliedschaft in der JRF wird uns mit komplementären und leistungsfähigen Partnern verbinden, und das EWI kann zu den Schwerpunktbereichen der JRF relevante Beiträge leisten.“ Überdies biete die Mitgliedschaft in der JRF interessante und ergänzende Perspektiven für die Ausbildung des wissenschaftlichen Nachwuchses am EWI.

Prof. Dr. Dieter Bathen, Vorstandsvorsitzender der JRF sagt: „Wir heißen das EWI herzlich willkommen in der JRF! Mit dem EWI gewinnen wir ein Institut, das unsere Forschungsgemeinschaft hervorragend ergänzt. Das Vernetzungspotenzial mit anderen JRF-Instituten ist riesig, insbesondere zum Leitthema „Industrie & Umwelt“. Wir freuen uns daher sehr auf die künftige Zusammenarbeit.

Die JRF wurde im Jahr 2014 gegründet. Das EWI ist das erste Institut, das der Forschungsgemeinschaft seitdem beitritt. Das EWI und die JRF versprechen sich eine intensive Kooperation mit anderen JRF-Instituten, einen Austausch auf verschiedenen Arbeitsebenen sowie die Bündelung der Kräfte in den Bereichen Nachwuchsförderung, Öffentlichkeitsarbeit und Interessenvertretung.