Abschätzung der Netzausbaukosten und die resultierenden Netzentgelte für Baden-Württemberg und Deutschland zum Jahr 2045

Die Netznutzungsentgelte für Strom könnten bis zum Jahr 2045 um durchschnittlich etwa 14 Cent/kWh steigen – das zeigen Abschätzungen des EWI im Auftrag der ef.Ruhr. Im Vergleich zu den heutigen Netznutzungsentgelten für Strom würde dies eine Steigerung von ca. 190 % bzw. bedeuten. Bei einer zu heute analogen Aufteilung der Kosten auf verschiedene Kundegruppen ergäben sich für diese entsprechend abweichende Belastungen.

Die Analyse untersucht mögliche Stromnetznutzungsentgelte im Szenario 2045B des Netzentwicklungsplans Strom. Die unterstellten Entwicklungen werden vor dem Hintergrund aktueller Studien und einer qualitativen Diskussion eingeordnet.

Hinweis: Die in der Studie gelb markierten Inhalte wurden durch das EWI erarbeitet. Die Investitionskosten für den Stromnetzausbau wurden durch die ef.Ruhr errechnet.