EWI Merit-Order Tool 2020

Das EWI Merit-Order Tool ermöglicht die Bestimmung und grafische Repräsentation der mittleren Merit-Order des konventionellen Kraftwerksparks 2019. Jedem Kraftwerksblock wird eine Erzeugungstechnologie und mithilfe zusätzlicher Quellen ein elektrischer Wirkungsgrad zugeordnet. Um die durchschnittliche Merit-Order des konventionellen Kraftwerksparks 2019 abzubilden, werden Standardannahmen für die weiteren Parameter (Brennstoffpreis, Emissionszertifikatspreis, Transportkosten, sonstige variable Kosten, Nicht-Verfügbarkeiten und Emissionsfaktoren) festgelegt. Nutzer*innen können die der Merit-Order zugrundeliegenden Annahmen variieren, um den Effekt veränderter Brennstoffpreise, Kraftwerksstilllegungen/-zubauten oder anderer Annahmen auf die Merit-Order zu analysieren und visualisieren.

Art der Publikation:
Verfasst von: Simon Schulte, Fabian Arnold, David Schlund