Gasverstromung im Winter 2022/2023

Der Einsatz von Erdgas zur Verstromung in diesem Winter hängt von der Verfügbarkeit anderer Kraftwerkstechnologien ab. Wie groß dieser Einfluss sein könnte, untersucht das EWI in dieser Analyse. Dabei wird der europaweite Kraftwerkseinsatz unter Berücksichtigung geringerer Verfügbarkeit französischer Kernkraftwerke, zusätzlicher Kohlekapazität in Deutschland sowie einem Streckbetrieb deutscher Kernkraftwerke bis April 2023 simuliert. Zusätzlich wird die Relevanz von Importen im deutschen Strommarkt ausgewiesen.

Art der Publikation: Analyse
Im Auftrag von: Gesellschaft zur Förderung des Energiewirtschaftlichen Instituts an der Universität zu Köln e.V.
Verfasst von: Dr. Johannes Wagner, Dr. Philip Schnaars, Nils Namockel, Hendrik Diers, Julian Keutz
Datum: November 2022
Art der Publikation: Analyse