Kraftwerksstrategie 2026: Ziele und Herausforderungen

Der Kohleausstieg sowie ein Anstieg der Stromnachfrage erfordern einen Kraftwerkszubau. Die Bundesregierung hat eine „Kraftwerksstrategie 2026“ angekündigt, um einen Zubau von 25 GW Kraftwerksleistung bis zum Jahr 2030 anzureizen. Dieser Zubau soll sich auf mehrere Kraftwerkstechnologien aufteilen. Die Förderinstrumente müssen noch durch die Bundesregierung definiert werden.

Der Policy Brief analysiert die vorhandenen Informationen zur Kraftwerksstrategie und leitet verschiedene Anforderungen an die Ausgestaltung der Förderinstrumente und der Governance ab.

Art der Publikation: Policy Brief
Im Auftrag von: Gesellschaft zur Förderung des Energiewirtschaftlichen Instituts an der Universität zu Köln e.V.
Verfasst von: Hendrik Diers, Henriette Nalbach, Philip Schnaars, Pia Willers, Philipp Artur Kienscherf
Datum: Juli 2023
Art der Publikation: Policy Brief